Wer bin ich und was mache ich

 

Ich heiße Ines, bin 21 Jahre alt, lebe in Österreich und bin Autist.

Ich zeichne eigentlich schon mein Leben lang und habe dabei immer wieder verschiedene Stile und Techniken ausprobiert.

Von Bleistift über Acryl bis hin zu Aquarell habe ich schon einiges versucht.

 

Mein Wunsch war es eigentlich immer, realistische Tier-Portraits zeichnen zu können.

Jedoch hatten meine Zeichnungen schon immer einen Cartoon/Comic/... -Hauch.

 

Ich habe von meinem ersten Strich auf Papier (etwa 2004) bis 2017 regelmäßig, fast täglich gezeichnet. Doch dann habe ich die Zeit und die Freude daran verloren und so kam es erstmal zum Stillstand meiner künstlerischen Entwicklung.

 

Etwa Anfang 2020 bin ich dann auf Instagram immer wieder über die digitale Art des Zeichnens gestolpert.

Als mein Freund mit einem iPad nach Hause kam, habe ich das digitale Zeichnen zwar ausprobiert, konnte mich aber so garnicht damit anfreunden....

Das lag einerseits daran, dass ich meine Freude am Zeichnen noch immer nicht wieder gefunden hatte und andererseits war mir das Zeichnen mit einem Plastikstift auf Glas höchst unsympathisch. Auf einem Blatt Papier hat der Stift einfach doch mehr Halt als auf einem iPad Display...

 

Ende 2020 / Anfang 2021 habe ich immer mehr digitale (Cartoon)-Künstler kennengelernt.

Dadurch wurde mein Interesse am Zeichnen endlich erneut geweckt.

Außerdem beschloss ich, sowohl dem iPad als auch dem Cartoon-Stil eine Chance zu geben!

 

Ich habe also mein iPad heraus gekramt und habe, damals noch mehr schlecht als recht, versucht meinen eigenen Hund (Anezka) in einen Cartoon zu verwandeln.

Nach ein paar Versuchen mit einem kostenlosen Programm bin ich dann auf Procreate umgestiegen.

Natürlich waren die ersten Werke von perfekt weit entfernt.

Denn zurück zum Zeichnen zu finden, sich ins digitale Zeichnen einzufühlen und gleichzeitig das Programm an sich kennen zu lernen, ist schon eine kleine Herausforderung.

Anezka war mir jedoch eine große Hilfe, was Referenzbilder betrifft.

Und so hat sie den Anfang von "neschTOONS" gebildet - nicht nur mit Zeichnungen von ihr, sondern auch als Namensgeberin!

Und weil ich mich auch an anderen Tieren versuchen wollte habe ich im Mai 2021 meinen Instagram Account ins Leben gerufen.

Denn zum ersten Mal konnte ich sagen. "Ich habe meinen Stil gefunden!"

 

Mittlerweile lebt auch ein von mir lange gewünschter Zweithund namens Billie bei uns. Auch er ist nun offiziell teil von neschTOONS und da er definitiv Model-Potential hat wird auch er mir helfen, meinen Stil immer wieder weiter zu entwickeln und meine Techniken zu verbessern. Nicht zuletzt, weil seine Fellzeichnung doch um einiges Vielfältiger ist als die von Anezka.

 

Wenn du meinen Weg weiterhin verfolgen möchtest lade ich dich herzlichst dazu ein, mir auf Instagram ein Follow da zu lassen, so verpasst du auch garantiert keine Aktionen (Gewinnspiele, Rabatte,...) mehr!

 

Und wenn du mehr über mich, meinen Terrier-Husky-Mix Anezka und meinen Terrier-Mix Billie wissen möchtest, schau gerne auf @muzzled.hunters vorbei!

Mehr als „nur" Kunst

 

Auch wenn sich mein Stil seit beginn immer wieder weiter entwickelt und verändert hat, so ist mein Anliegen immer noch das selbe.

Von Anfang an hatte ich das Ziel, anderen Menschen eine Freude zu machen, indem ich ihre geliebten, tierischen Begleiter in eine Cartoon-Zeichnung verwandle.

Denn eine Zeichnung ist mehr, als nur Farbe auf Leinwand.

Eine Zeichnung von deinem Tier ist eine Erinnerung, so einzigartig und individuell wie dein Tier selbst.

Meine Cartoons werden handgezeichnet, mit ganz viel Herzblut und Liebe zum Detail!

 

Leider hat nicht jeder die finanziellen Mittel sein Tier zeichnen zu lassen. Ich möchte aber, dass JEDER die Chance auf ein persönliches Kunstwerk hat, deshalb habe ich Anfang 2024 die "Free Cartoon-Kartei" eröffnet!

In dieser Kartei kann jeder, dem meine Zeichnungen gefallen sein Tier registrieren.

Ab und an wähle ich aus dieser Kartei Tiere aus. Sei es für kleine Goodies oder als Aushängeschild für Aktionen und Events.

Es regnet also kostenlose Kunstwerke, ganz ohne Verpflichtungen!

 

Meine Arbeit

 

Egal ob ganz klassische Cartoon-Portrait-Zeichnungen oder lieber ulkige Szenen.

Hier ist alles dabei!

Tiere liegen dabei ganz klar in meinem Fokus.

Die Cartoons zeichne ich natürlich ganz nach den Wünschen der Tierbesitzer!

Damit auch für jeden etwas dabei ist, gibt es verschiedene Varianten der Cartoons.

 

 

 

 

Arbeits- und Auftragszeiten

 

Ich bin stets bemüht, dass jeder seinen fertigen Auftrag spätestens 7 Tage nach Zahlungseingang erhält.

Je nach Auftragslage oder aus privaten Gründen kann es natürlich trotzdem vorkommen, dass ich diese Frist mal nicht einhalten kann.

An einem Standard-Cartoon arbeite ich rund ein bis anderthalb Stunden.

Abhängig davon, wie aufwändig die (Fell-) Farben und etwaige Accessoires, Wünsche und co. sind, kann es mal etwas schneller gehen, oder eben auch wesentlich länger dauern!

In der Regel arbeite ich an den Aufträgen von Montag bis Freitag.

Auch wenn ich meist mindestens einen Tag am Wochenende trotzdem mit dem Zeichnen verbringe, einfach weil mir das ganze Spaß macht und ich es gern tue, bitte ich dich Rücksicht zu nehmen, dass auch ich mal ein freies Wochenende genießen möchte und deshalb vielleicht mal nicht erreichbar bin!

Dein Auftrag

 

Deinen fertigen Auftrag erhältst du, wie schon beschrieben im Normalfall spätestens 7 Tage nach Zahlungseingang per Mail!

Sobald ich mit deiner Zeichnung begonnen habe, bekommst du den ersten Zwischenschritt - das Lineart - von mir per Instagram zugesandt. Nun darfst du mir deine ersten Änderungswünsche mitteilen. Ist der Kopf zu breit oder wirkt dein Tier zu dünn, all diese Änderungen setze ich natürlich schnellstmöglich für dich um. Sobald das Lineart so ist, wie du es dir vorstellst beginne ich damit, deine Zeichnung mit Farben und Schattierung zu füllen. Findest du auch hier etwas noch nicht passend, gefällt dir z.B. die Farbe der Ohren oder der Pfoten noch nicht so ganz, darfst du mir dies wieder sofort mitteilen. Erst, wenn du zu 100% mit dem Ergebnis zufrieden bist, bekommst du deine Zeichnung in voller Qualität per Mail zugesandt. Immerhin möchte ich ja nicht, dass du mit dem Ergebnis unzufrieden bist!

Da hätten weder du, noch ich etwas davon.

 

Bist du jetzt neugierig geworden und möchtest mal schauen, was ich denn so anbiete?

Dann klicke gerne auf den nachfolgenden Butten, der dich zu meinen Angeboten führt!

Zu meinen Angeboten